Logo-Gestaltung

54 Posted by - 28. Oktober 2016 - Allgemein

Logo-Gestaltung

Für die Bochumer Psychotherapeutin Sabine Olier, ist in Zusammenarbeit mit project a (Art Direction), diese CI entstanden. Neben der Logo-Gestaltung, sowie der Beschriftung Ihrer Praxis im Bessem Karré, ist auch eine neue Website entstanden.
Die auf der Website dargestellten Fotos sind bei dem ersten Termin mit Sabine zustandegekommen. Die Bilder zeigen Teile des Gebäudes, welches unter Denkmalschutz steht und restauriert wurde. Der Charme der 50er Jahre ist bei dem Gang durch das Gebäude unverkennbar.
Neben dem Eingangsbereich des Gebäudes, finden sich aber auch Fotos der eigentlichen Praxisräume auf der Website.
Die Bilder habe ich mit der Canon 5D Mark II aufgenommen und entsprechend digital nachbearbeitet.
Um dem Stil der 50er Jahre gerecht zu werden, habe ich mich bei der typografischen Komponente der CI für den Font Futura entschieden, der entsprechende Merkmale dieser Zeit transportiert.
So wurde Futura z.B. schon in den fünfziger Jahren von Volkswagen und Ikea verwendet, wenn auch in leicht veränderter Form.

Für die Darstellung in digitalen Medien habe ich mich allerdings für die Schriftart Open Sans entschieden, die ebenso wie Futura Sans Serif, also eine serifenlose Typo ist, und gut lesbar ist. Um dem Stil der 50er Jahre gerecht zu werden, habe ich mich bei der typografischen Komponente der CI für den Font Futura entschieden, der entsprechende Merkmale dieser Zeit transportiert.
So wurde Futura z.B. schon in den fünfziger Jahren von Volkswagen und Ikea verwendet, wenn auch in leicht veränderter Form.

Für die Darstellung in digitalen Medien habe ich mich allerdings für die Schriftart Open Sans entschieden, die ebenso wie Futura Sans Serif, also eine serifenlose Typo ist, und gut lesbar ist.

Das Logo entstand zunächst aus einer praktischen Anforderung.
Für die Beschriftung der Eingangstür zur Praxis, fehlte mir noch eine grafische Komponente. Reinen Text abzubilden schien mir nicht ausreichend, was man eventuell nachvollziehen kann, wenn man die Tür betrachtet.

sabine olier, grafik, beklebung, praxis, bochum, waldbrand media, gestaltung, design, ci, typografie, logogestaltung, logo-gestaltung, logo gestaltung, logo design, fotografie, bildbearbeitung, webdesign
Neben der Funktion einer visuellen Trennlinie, sollte das Logo aber auch inhaltlich einen Bezug zu Psychotherapie und Stressbewältigung aufweisen.

Mit Fokus auf diese Kriterien, habe ich ein wenig mit dem Grafiktablett und Kalligrafie-Pinselspitzen experimentiert. Das Resultat waren also diese drei, sich überschneidenden, gewellten Linien.

Ähnlich wie Sinuswellen, die man durchaus mit denen in der Medizin assoziiert, verlaufen diese drei Parabeln in unterschiedlichen Sequenzen. Jeder Mensch hat seine eigene Sequenz, ganz individuell. Individuelle Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen.

www.mbsr-bochum.com

sabine olier, grafik, beklebung, praxis, bochum, waldbrand media, gestaltung, design, ci, typografie, logogestaltung, logo-gestaltung, logo gestaltung, logo design, fotografie, bildbearbeitung, webdesign

Fotografie Treppenaufgang 50er Jahre Bochum

Fotografie einer Praxis, Seminarräume

sabine olier, grafik, beklebung, praxis, bochum, waldbrand media, gestaltung, design, ci, typografie, logogestaltung, logo-gestaltung, logo gestaltung, logo design, fotografie, bildbearbeitung, webdesign

Praxis Beschriftung Werbetechnik Grafik und Design

Interior Design Fotografie Treppenaufgang 50er Jahre

Webdesign Internetseiten-Gestaltung