Siebdruck

58 Posted by - 11. Oktober 2016 - Allgemein

Der Siebdruck ist wohl das hochwertigste Verfahren um Textilien nachhaltig zu veredeln.

Nicht nur der Look und die Haptik sprechen für dieses Verfahren, sondern auch die Beständigkeit und Elastizität der Drucke. Der Siebdruck ist ein Prozess, der noch viel mit Handarbeit und hoher Präzision zu tun hat. Für jede Farbe, die in einer Grafik/ einem Motiv enthalten ist, muss ein eigenes Sieb erstellt werden. Für jedes Sieb wiederum fallen Einrichtungskosten an, die von der Größe und der Art der zu druckenden Grafik abhängen. Einmal eingerichtet, kann man jedoch bis zu 1000 Drucke mit jedem Sieb durchführen. Aufgrund des aufwendigen Einrichtungsprozesses, bietet sich dieses Verfahren erst ab einer bestimmten Stückzahl/ Abnahmemenge an. Unter 20 Drucken lohnt sich dieses Verfahren in der Regel finanziell nicht. In meinem Onlineshop – www.waldbrandclothing.com – befinden sich weitere Beispiele.

Siebdruck Workshop

Du möchtest gern selbst mal drucken? Kein Problem, in einem Siebdruck-Workshop zeige ich dir gern wie alles im Detail funktioniert. Angefangen bei der Grafik (Druckvorstufe), über die Erstellung der Negativ-Filme und dem belichten der Siebe bis zum Druck, erfährst du einfach alles, was du über den Siebdruck wissen musst.