Siebdruck Workshop Ruhrgebiet

Siebdruck-Workshop

Siebdruck-Workshop

Der Siebdruck-Workshop richtet sich an all diejenigen, die sich gern mit Grafik, Illustration, künstlerischem Schaffen, Zeichnen oder Literatur auseinandersetzen. Bedrucken lassen sich in der Regel alle flachen Untergründe und Oberflächen. Das können Textilien wie Shirts, Sweater, Baumwolltaschen, Schals, Handtücher oder Kissenbezüge sein, aber auch Papier und Pappe. Neben Postern, Plakaten oder sogar Postkarten lassen sich auch Kartonagen, Leder und Holz bedrucken.

Der Siebdruck-Workshop ist auf keine spezielle Zielgruppe festgelegt. Ich organisiere jeden Kurs individuell und lege die Inhalte auf die jeweiligen Interessen, Kenntnisse und Fertigkeiten aus. Unternehmen und Agenturen kann ich Workshops als Team-Building Maßnahme anbieten, egal ob vor Ort (insofern die Infrastruktur dies hergibt), oder bei mir (in Essen, NRW – im Herzen des Ruhrgebietes). Auch Schulen, Organisationen oder Verbänden kann ich individuelle Kurse zusammenstellen, in denen ich neben der Theorie auch viele Praktische und somit interaktive Inhalte bieten kann.

Die folgenden Preismodelle bieten eine grobe Orientierung zum Ablauf der Siebdruck-Workshop Inhalte. Diese sind inhaltlich und zeitlich auch individualisierbar.

Siebdruck Workshop, Preismodell, Textildruck, tutorial, Grafik, design, shirts

+49 (0)151 46 33 56 38

Live Printing Event im Theater Oberhausen

Hier findet ihr eine kleine Impression aus dem Jahr 2022 vom Sommerfest des Theaters Oberhausen.

Ihr möchtet auch gern eine Druckstation für euer Event vor Ort buchen, um Live Textilien bedruckt zu bekommen?
Dies ist bereits ab 700€ netto pro Tag möglich. Gern liefere ich auch die Passenden Textilien, wenn das gewünscht ist.

Die Workshops lassen sich zeitlich auf einige Stunden begrenzen, aber auch über mehrere Tage strecken, je nach Interesse und Tiefe. Mögliche Modelle sind z.B. auch Ferienkurse/ Sommerschule, Firmenevents, Wochenendkurse, Live Printing auf Festivals, Märkten und andere Events, sowie der Besuch in Schulen oder sozialen Einrichtungen.

Je nach Interesse und Ausrichtung lassen sich auch Teilbereiche wie Fotografie, Grafik oder der Druckprozess selbst stärker in den Fokus rücken.

Der theoretische Teil des Workshops beginnt in der Regel mit der Fotografie, der Grafik am Computer oder ganz rudimentär mit Stift und Papier. Hierbei vermittle ich inhaltlich alle Kenntnisse, die zur Umsetzung des Negativ-Films bis hin zum Sieb notwendig sind.

Neben dem Farbmanagement, dem Arbeiten in CMYK-Farbräumen, den verschiedenen Arten der Grafischen Darstellung und dem Invertieren der Grafiken geht es fließend über in den praktischen Teil des Workshops. An diesem Punkt führe ich die Kursteilnehmer an den Belichtungsprozess heran, also die Entwicklung des Klischees (Sieb), mit dem dann in nächster Instanz endlich gedruckt werden kann – fast.
Das Farbmischsystem basiert auf HKS N. Ein recht kleines Spektrum im Vergleich zu Pantone, aber vollkommen ausreichend für diesen Zweck. Nach dem Abmischen der gewünschten Druckfarbe ist Handarbeit angesagt. Das gewünschte Medium kann nun mit dem Motiv bedruckt werden.
Der folgende Film vermittelt einen guten Eindruck davon, worauf es beim Siebdruck ankommt. Die einzelnen Schritte von der Grafik über die Druckvorstufe, der Belichtung hin zum finalen Druck.

Siebdruck workshop, Textildruck, DTP, Druckvorstufe, design, prepress, workshop, design

Noch ein kleiner Hinweis zur Erstellung eurer Grafik/ dem Motiv. Wenn Ihr bereits über Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen verfügt, so achtet darauf, dass diese im Farbmodus CMYK angelegt werden, mit einer Mindestauflösung von 300 dpi, 1:1 bis max. DIN A3. Ausserdem dürfen Bildelemente nicht kleiner als ein Millimeter sein. Bei der Grafik solltet Ihr auch darauf achten, dass Ihr mit einem 100% Schwarzauftrag arbeitet, was für die Erstellung des Kopierfilms von entscheidender Bedeutung ist. Es dürfen keine Farbverläufe oder Transparenzen vorhanden sein. Diese kann man lediglich durch ein Raster simulieren – dazu erzähle ich euch gern mehr – beim Siebdruck-Workshop.

Ich freue mich auf Anfragen und darauf mit Euch zu drucken!

Alex Ludewig | info@waldbrand-media.de
0151 46 33 56 38 | Essen, NRW

Wer’s gern einfacher mag und schnellere Ergebnisse favorisiert – kann natürlich gern bereits bedruckte Shirts, Poster oder Taschen in meinem Online-Shop bestellen.


Foto- und Bildnachweise auf dieser Unterseite:
iStock Photo – JohnnyVillan, Thaisign, Ahmani Vidal, Beau Lark;
AdobeStock.com – Zamrznuti tonovi, primipil 
waldbrand media
Unsplash