Offsetdruck | Druck von Briefpapier, Terminkarten & Visitenkarten

5 Posted by - 26. März 2018 - Allgemein

Offsetdruck | Druck von Briefpapier, Terminkarten & Visitenkarten

Für die Psychotherapeutische Praxis von Frau Reich und ihrem Team sind neue Visitenkarten, Terminkarten und Briefpapier entstanden.
Das Design in Form von PDF´s bestanden bereits. Einige Inhalte sollten jedoch angepasst werden, was ohne offene Datensätze so zunächst nicht möglich war. Auch zuvor verwendete Schriftarten (Fonts) waren nicht dokumentiert und auch die PDF-Daten gaben diese Information nicht her. Mit Hilfe eines Online-Tools (whatfontis.com), eines der wenigen die wirklich funktionieren, konnte ich den verwendeten Font jedoch identifizieren und auch kostenlos herunterladen.

Die Schriften in den Druckdaten (PDFs), welche mir die Kundin hat zukommen lassen, waren bereits in Pfade/ Zeichenwege gewandelt und somit nicht mehr editierbar.

Auf Basis dieser alten Druckdaten habe ich die Inhalte neu gesetzt, Beschnittzugaben neu definiert und daraus neue, druckbare Daten (PDF) erstellt.

Der Zeitaufwand für die Reproduktion der Inhalte war somit relativ hoch. Grund dafür war, die Kundin hatte keinen Zugriff auf die offenen Daten, die ihr damaliger Grafiker für sie erstellt hat. Ein Szenario, welches ich des öfteren erlebe. Grund dafür sind die gestalterischen Hoheitsrechte, die sich jeder Grafiker bewahren möchte. Praktisch gesehen ist dies aber durchaus eine Leistung, für die der Kunde/ die Kundin ja bereits gezahlt hat.
Allein aus diesem Grund stelle ich meinen Kunden auch die offenen Datensätze zur Verfügung, so dass diese auch in Zukunft von andern Dienstleistern verwendet werden können, um Inhalte CI-konform zu ändern und zu editieren.

 

terminkarten, visitenkarten, business cards, corporate design, corporate id, gestaltung, druck, print, offsetdruck, waldbrand media