Visuelle Gestaltung – Bootshaus Köln

33 Posted by - 2. Februar 2017 - Allgemein

Für meinen Kunden, project a,
ist eine Umsetzung im Kölner Bootshaus entstanden. Gewünscht war eine zeitgemäße Neuinterpretation der Theke im Zusammenhang mit Jägermeister.

Nach einigen Erstentwürfen und der Definition der Farbwelt haben wir uns relativ schnell auf Polygon-Elemente festgelegt. Alle klassischen Jägermeister-Farben wurden schnell verworfen; die Palette wurde auf schwarz/ weiß reduziert, ganz analog und passend zum Interieur vom Club selbst. Das Projekt umfasste den kompletten Neubau der Theke (15 Meter) inkl. aller gastronomischen Elemente (Hagola) die höchsten Ansprüchen gerecht werden sollten.

Hierfür sind technische Zeichnungen und Ansichten zur Visualisierung entstanden. Auf dieser Basis konnte ich alle grafischen Elemente platzieren und definieren.Im hinteren Thekenbereich über den Kühlschränken befinden sich die drei Hauptelemente. Jedes Element für sich ist ein geschlossener Kasten mit 80 mm Tiefe, in dem LED-Technik untergebracht ist. Die Fronten bestehen aus 10 mm Acrylglas, die in einer Kombination aus Digitaldruck, Lasergravur und Folienschnitt entsprechend veredelt sind, sodass das Licht nur an den gewünschten Stellen austreten kann.

Zeitraffer
Konzeption
Konstruktion
Installation

Visuelle Gestaltung – Bootshaus Köln

Idee & Konzeption: project a
Grafische Realisation: waldbrand media
Location: Bootshaus Köln
Art Direction: Christopher Baer
Fotografie & Dokumentation: Alex Ludewig